M40 | Nockenwelle eingelaufen? inkl. Bilder
stimmt, die m20 und m30 haben wir daals auch eingestellt.
von der leistung her kann ich jetzt nicht viel sagen. habe meinen als höhle gekauft und habe vorher 320 gefahren.
welchen motor fährt denn deine frau? 1.4 16v? hat ne freundin mal gefahren. da ging gar nichts.
der 1.6 in nem a3 fuhr sich dagegen sehr gut. fast spritzig! ;)
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Mitglied: seit 2005
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Hallo BmW-MoGuL,
schau mal hier
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Gruß
Meine Frau hatte bis vor 2 Jahren den 1.6-16V im Golf. Der hatte 105PS und ich fand ihn richtig schlecht. Er zieht unten rum genauso schlecht wie der 1.4er und oben zieht er zwar, ist aber hölle laut. Autobahn war immer eine Qual mit dem Auto. Der 316i zieht oben gleich, unten deutlich besser und ist leiser. Leider nimmt er auch ´nen guten Liter mehr Sprit.
wie gesagt, kenne den 1.6 nur ausm nem a3. weiß gar nicht ob das nen 16v war. baujahr 99 glaub ich. der ging ganz gut.
der 1.4 16v war wirklich sau schlecht. völlig untermotorisiert.
den 316i hatte mein kumpel damals auch im compact. da fand ich ihn auch recht spritzig. war aber der m43.
von dem m40 bin ich, wie schon geschrieben, überhaupt nicht überzeugt. dann doch lieber nen m42 oder gleich nen 6er.
selbst kraftstoffverbrauch ist bei meinem m52b20 cabrio nicht nennenswert höher gewesen als bei der jetzigen limo.
naja, wenigstens hab ich nun mal nen vernunftigen vergleich im dauertest. ;)
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Mitglied seit: 22.08.2009
Bahrenfleth
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6 Beiträge
Moin,
so schlecht find ich den Motor gar nicht. Bei meinem: 22 Jahre und 275 tkm und dann die Nockenwelle eingelaufen, das steht für mich für gute Qualität. Wie lange soll denn so ein 18Hunderter mit immerhin damals guten 113 PS halten? Zu Zeiten als ein 1,8 l Opel und ein Golf 90 PS hatten und auch nicht länger liefen.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
Ich glaube der A3 hat einen anderen 1.6er. Der Golf IV hat diesen neuen Alumotor und den finde ich nicht wirklich toll...
@Wolfgang:
Natürlich sind die M40 im vergeich zu anderen Herstellern nicht schlecht. Aber im Vergleich zu anderen BMW Motoren finde ich ihn schlecht. Ein M50 ist bei 270tkm gerade mal eingelaufen ;-)
meine nockenwelle quietscht schon wieder. :(
also ist die ölbohrung schon wieder zu gesetzt.
son dreck.
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Da ist garantiert irgendwas an der Ölversorgung faul....
das denke ich auch. gehe davon aus das die ölleitung wieder dicht ist.
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Sehr ätzend. Ich fürchte aber mal, es wird Zeit für einen anderen Motor. Denn vermutlich ist die Nockenwelle ja schon wieder beschädigt und außerdem führt der Schmierungsmangel ja auch zu Schäden am Kurbeltrieb. Vielleicht solltest du dich nach einem anderen auto oder Motor umschauen solange deiner noch läuft. Ich kenne das von vorletztem Jahr. Wenn er erstmal ganz kaputt ist, kommt man unter Zeitdruck und muss Mist kaufen oder viel Geld hinlegen.
ich seh mich auch schon um. meiner hat ja noch bis 07/10 HU und die wollte ich natürlich ausnutzen. natürlich schlecht, wenn der motor vorher den arsch hoch reißt.
auch gar nicht so einfach nen e46 FL 330i mit passender ausstattung und angenehmen preis zu finden.
wenn ich nen neuen hab, werd ich versuchen meine limo zu verkaufen. in den export.da gibt es wahrscheinlich noch am meisten kohle.
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Ich habe festgestellt, dass die Käufer im Inland deutlich mehr bezahlen. Für Export wollen sie die Autos geschenkt oder zahlen 100 Euro. Ich habe damals bei Ebay noch über 400 für meinen 316i Touring bekommen. Das war mehr als ich das Jahr zuvor mit heilem Motor bezahlt habe ;-)
versteigern wäre natürlich auch ne möglichkeit. da könnte auch gut was rumkommen.
was hatte der denn gelaufen? welche mängel? hatte der noch hu?
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Mitglied seit: 25.10.2009
Jardelund
Deutschland
4 Beiträge
stelle ihn bei autorola.de rein da bekommste richtig gutes geld wird versteigert habe für mein fiat Grande punto 10500 euro bekommen und ein kolege für sein wohnwagen 41000 euro
habe bei BMW in Flensburg meine Lehre gemacht
werde das dann versuchen
kannte die seite gar nicht
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Zitat:
was hatte der denn gelaufen? welche mängel? hatte der noch hu?
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Der hatte etwas über 200tkm gelaufen, war Bj. 93. Er hatte Motorschaden (ich vermute Ventil abgerissen) und noch fast 1,5 Jahre HU und AU. War mit Airbag, Zentral, Servo, AHK und Winterreifen. An sonstigen Mängeln hatte er etwas Rost und einen undichten Tank wie häufig beim Touring
meiner hat in etwa selbe ausstattung (+schiebedach) und weniger gelaufen. naja, werde ja sehen was es dafür noch gibt. wäre natürlich gut wenns in richtung 4-stellig geht. ;)
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Zitat:
wäre natürlich gut wenns in richtung 4-stellig geht. ;)
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Wäre natürlich cool, wenn du einen Käufer findest, der so viel dafür bezahlt. Aber mit Motorschaden halte ich das für unwahrscheinlich. Für 1000 Euro kriegt man ja schon heile E36.
bin jetzt auf der suche nach nem fzg.
nen e46 facelift. 325 oder 330.
der e36 läuft nur noch wie nen sack muscheln.
dank dir nochmal für deine tipps.
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Echt ärgerlich, dass der E30 jetzt hin ist :-( Ich hoffe, du findest einen guten E46. Ich würde den 330i nehmen. Der Motor ist gut und hat genug Power.
ja, war ich auch am überlegen. aber hab hier so oft von ölverlust bzw hohem ölverbrauch gelesen. außerdem ist der 330 mit gleicher ausstattung gegenüber dem 325 deutlich teurer. wahrscheinlich mehr gefragt.
auch gar nicht so einfach hier im norden (lübeck und umgebung)
hab jetzt noch nen e39 530i bj 7/2002 gefunden. muß jetzt erstmal sehen, ob man dort ans navi auch nen ipod anschließen kann.
;)
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